HAUS MAMA | Isenbüttel

Das in Isenbüttel bei Braunschweig gelegene Wohnhaus reiht sich mit seiner Größe, Linienführung und Farbgebung zunächst ganz selbstverständlich in das umliegende Quartier ein. Gleichzeitig ist das Haus anders: seine reduzierte Formensprache und die großflächigen Öffnungen in der sonst homogenen Gebäudehülle verleihen ihm einen ganz eigenen Charakter.
Eine Reminiszenz an die lokale Bautradition der Höfe und Stallungen ist die Verwendung einer Holzkonstruktion mit Satteldach. Zur Straße hin zeigt sich das Haus geschlossen, weil der Fokus auf dem großzügigen Innen- und Außenraumbezug in Richtung Garten liegt. Aus diesem Wunsch heraus wurde die formbestimmende Gaube entwickelt. Sie versorgt das darunterliegende Wohnzimmer mit Licht von oben und lässt die Luft in den Sommermonaten durch den Kamineffekt angenehm zirkulieren.

Fertigstellung 2023

Fotos: © Ruben Beilby